Wählen Sie aus unserem großen
Seminar-Angebot aus!


linie

Seminar-Schwerpunkte im Überblick *)

Für mich

Bewegung & Psychomotorik

Forschen und Gestalten

Konzept und Profil

Lernen lernen

Pubertät

Soziale und interkulturelle Kompetenz

Sprache und Mathematik

*) Dauer und Preise unserer Seminare sind variabel. Auf Ihre Seminargruppe (Erzieher, Lehrer, Eltern, Therapeuten...) stellen wir uns gezielt ein.

Ganzheitlich Lernen - warum und wie?
Ist es nicht höchste Zeit für ein Umdenken? Der psychische Leistungsdruck der Lernenden und viele unzufriedene Eltern, Erzieher und Lehrer zeigen dies deutlich. Die Hirn- und Emotionsforschung lehrt uns, dass es weniger um kopflastiges Faktenwissen geht sondern vielmehr um individuelle Kompetenzen. Daher ist heute eine Ganzheitliche Bildung so gefragt wie nie zuvor. Wie können wir Lernende als ganze Menschen mit natürlichem Bewegungsdrang, individuellen Interessen, vielfältigen Sinnen und Gefühlen respektieren und fördern?

Seminarziele





Kindheit heute - Hoffen oder Bangen?
Eltern sind besser als ihr Ruf und Kinder sind mehr als nur Sorgenkinder! Dies belegen aktuelle Forschungsergebnisse entgegen der weit verbreiteten Alarmstimmung. Besteht die neue Generation wirklich nur aus verwöhnten, tyrannischen, gewalttätigen und unselbstständigen Kindern? Kreisen nur noch sorgenvolle Helikoptereltern im Universum der Erziehung? Ein solch einseitiger Katastrophenjournalismus vermag uns nur zu schwächen! Stärker werden wir, wenn wir diese Fragen gemeinsam beantworten: Welche Orientierung, Werte, Chancen und Kompetenzen braucht die neue Generation? Und was können wir dafür tun?

Seminarziele




linie


Für mich

Lebe gegenwärtig – und Herzenswünsche werden wahr
Wann und wo findet mein Leben statt? Am Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub? Was ist mit dem ganz gewöhnlichen Tag? Den Alltag wertschätzen, gestalten und leben, das bedeutet, in die eigene Lebensqualität zu investieren. Mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit werden Sie gewinnen.

Seminarziele
Halt - hier kommt das Glück!
Was genau ist Glück: Ist es angeboren, ist es käuflich, ist es wissenschaftlich nachweisbar oder gar persönlich zu beeinflussen? Die glückliche Haltung zum Leben – mit all seinen Höhen und Tiefen - erfährt ein Kind früh und vor allem von uns!

Seminarziele
Ich persönlich – Schlüsselkompetenzen einer Pädagogenpersönlichkeit
Wer andere Menschen überzeugen, begeistern und bewegen will braucht eine starke Persönlichkeit. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Charisma und Ihre Kompetenz unverwechselbar zur Geltung bringen und erfolgreich handeln können. Welchen Standpunkt nehmen Sie in der Pädagogik ein? Wie schaffen Sie Bindung? Wie bleiben Sie engagiert? Dank Ihrer Persönlichkeit wird oberflächliches Wissen zu nachhaltiger Bildung. Entwickeln und stärken Sie Ihre Pädagogenpersönlichkeit im Dialog mit anderen.


Seminarziele
linie   linie


Bewegung & Psychomotorik

Bewegung - Motor des Lernens
Bewegung ist die Grundlage des "Mensch-Seins". Mit ihr erwirbt der Mensch sein Wissen und Können, aber auch seine Standpunkte und Verhaltensweisen. Je vielfältiger die Bewegungserfahrungen, umso optimaler entwickelt sich die kognitive und emotional-soziale Intelligenz. Denn der Mensch ist ein geborener Bewegungslerner, der sich ein Leben lang ganzheitlich bildet.

Seminarziele
linie   linie


Forschen und Gestalten

Eine Reise in die Welt der Kreativität ...
... in der Formen, Fühlen und aktives Denken eine ganzheitliche Lerneinheit bilden. Lassen Sie sich überraschen und erfahren Sie, wie frei wir denken, fühlen und handeln können. Lernen Sie den Schatz der Kreativität in Ihrem pädagogischen Alltag gezielt einzusetzen.

Seminarziele
linie   linie


Konzept und Profil

Räume bilden
Räume sind aktive Gestalter im Bildungsprozess eines jeden Kindes: Sie wecken die Neugierde, initiieren Selbstbildungspotenziale, fördern das Spielen und Forschen, das Experimentieren und Lernen. Sind Ihre Räume ansprechend oder nichtssagend, anregend oder langweilig, voll oder leer, reizarm oder überfrachtet? Was brauchen Kinder für eine ganzheitliche Entwicklung?

Seminarziele

U 3 - Auf den Anfang kommt es an! Ganzheitliche Frühförderung
Die Neugier ist jedem Kind angeboren. Es möchte seine neue Welt entdecken und erobern. Wie stark seine Lernlust ausgeprägt ist, hängt nicht nur davon ab, wie temperamentvoll es ist, sondern vor allem von unserer kenntnisreichen, ganzheitlichen Begleitung und liebevollen Bindung. Dabei spielt die päd. Qualität der Eingewöhnungsphase in den außerfamiliären, neuen Lernort (Kita, Familienzentrum) eine wichtige Rolle. Dies ist sie zentrale Aussage der aktuellen Hirnforschung und Frühpädagogik.

Seminarziele

Qualität entwickeln – aber wie?
Sie möchten die Qualität Ihrer pädagogischen Arbeit, Ihres Teams sowie Ihrer Einrichtung transparent und überprüfbar machen und wissen nicht wie? Sie wollen die Mitarbeiterkompetenz ausbauen, überschau- und anwendbare Strukturen schaffen ohne Ihre päd. Flexibilität zu verlieren?

Seminarziele

Konzept - Wegweiser des ganzheitlichen Profils
Wir begleiten Sie gerne bei der Planung und Umsetzung einer ganzheitlichen Konzeption. Nutzen Sie den externen Blick einer erfahrenen und neutralen Fachkraft, um die vielfältigen Bedürfnisse aller Erziehungsbeteiligten (Kinder, Eltern, Mitarbeiter, Kooperationspartner) zu verknüpfen. Mit diesem neuen Profil können Sie sich konkurrenzfähig in der öffentlichkeit präsentieren und sich auf den Weg zum Gütesiegel "Ganzheitlich Lernen" machen.

Seminarziele
Ein starkes Team = Teamqualität
Gelungene Teambildung resultiert aus einem stabilen Wir-Gefühl und der Bereitschaft des Einzelnen, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu reflektieren. Eine vertrauensvolle Kommunikation, nachhaltige Zusammenarbeit und ein wertschätzender Umgang miteinander sind für die Teamentwicklung entscheidend. Ganzheitliche Bildung kann nur mit vielen reflektierten Persönlichkeiten und einem zielorientierten Team gelingen.

Seminarziele
linie   linie


Lernen lernen

Selbstbildungsprozesse - Potenziale der Selbst - Bildung
Kinder entdecken und erforschen auf ihre Weise die Welt. Unsere Bildungsprogramme sind häufig nicht ihre. Und doch wissen wir, dass Selbstbildungsprozesse für ihre Entwicklung wichtig sind! Erinnern wir uns: Wie haben wir gelernt? Was war für unseren Lernweg wichtig? Wie wurden wir unterstützt? Dann sollten wir uns fragen: Welche Entwicklungsaufgaben stellen sich Kinder selbst? Wie können wir ihre sensitiven Phasen (Entwicklungsfenster) nutzen um die Entwicklung nachhaltig zu unterstützen?

Seminarziele

Bildung umsetzen – aber wie?
Sie stehen in Ihrer päd. Einrichtung vor der Herausforderung, die aktuellen Bildungsvorgaben umzusetzen. Dahinter verbirgt sich: Bildungskonzept, Bildungsdokumentation, Kooperation u. a. mit Grundschulen für den sanften übergang. Steht das Kind noch im Mittelpunkt und werden wir dabei den gesetzlichen Vorgaben gerecht?

Seminarziele

Kinder optimal auf den Schulstart vorbereiten
Mit dem Übertritt von der Kindertagesstätte zur Schule verändert sich der Alltag jedes Kindes und somit auch das Leben der Familie. Unterschiedliche Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen des Kindes, der Eltern, der Erzieher und Lehrer gehen mit diesem neuen Lebensweg einher. Er kann problemlos gemeistert werden, wenn alle Beteiligten das Kind rechtzeitig kenntnisreich und liebevoll begleiten. Ganzheitliches Lernen ist das Fundament für einen freudigen Schulstart.

Seminarziele

Konzentration bitte!
Dies ist leichter gesagt als getan! Schließlich ist Konzentration eine Spitzenleistung unseres Gehirns, die sich nicht auf Knopfdruck einstellt. Viele Pädagogen klagen über die mangelnde Konzentrationsbereitschaft der neuen Generation. Liegen die Gründe hierfür in der medialen Reizüberflutung, im Leistungsdruck unserer beschleunigten Informationsgesellschaft oder in der individuellen Motivationsbereitschaft? Was können wir tun?

Seminarziele

Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar
Seit den 70er Jahren beschäftigen sich Gelotologen (Lachforscher) mit den medizinischen, emotionalen und sozialen Wirkungen des Lachens auf den Einzelnen und die Gruppe. Unser Lachen ist der Schlüssel zur Bindung. Es schlägt die Brücke vom Ich zum Du schneller als jedes Wort. Kulturübergreifend verstehen wir seine kommunikative, ordnende und befreiende Funktion. Wer eine humorvolle Pädagogik fördert, steigert die Lernleistung, stärkt das Gruppengefühl und erhält die Lernfreude.

Seminarziele

Ich will jetzt sofort alles!
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." (Dalai Lama)
Der gebildete Mensch vermag seine egoistischen Bedürfnisse zu kontrollieren und im sozialen Miteinander verträglich einzuordnen. Diese Kompetenz ist nicht angeboren! Jedes Kind muss in seinem emotionalen Reifungsprozess lernen, seine Impulse zu steuern. Es benötigt vielfältige Lernsituationen und kompetente Pädagogen, um seine individuellen Grenzen zu erfahren und die seiner Mitmenschen zu respektieren.

Seminarziele
linie   linie


Pubertät


Wenn Eltern peinlich und Kinder schwierig werden!
Die Hormone strömen aus, die Gefühle fahren Achterbahn, die Schulleistungen lassen zu wünschen übrig und der Familienfrieden ist ständig in Gefahr! Wie verändert sich ein Pubertierender körperlich und psychisch? Was geschieht in seinem Gehirn? Lernen Sie das Verhalten des Pubertierenden zu Hause und in der Schule besser zu verstehen. So können Sie die Chancen und Gefahren einschätzen und den Reifeprozess verständnisvoll begleiten. Die nötige Zuversicht gibt uns ein 17-Jähriger: "In dieser Zeit lernen wir fast nichts für die Schule, dafür umso mehr für unser Leben!"

Seminarziele
linie   linie


Soziale und interkulturelle Kompetenz

Wo wohnt Gott? Glaube - Ein Urbedürfnis des Menschen
Wir finden Glauben in den unterschiedlichsten Varianten – vom Kreuz bis hin zum Halbmond – in jeder Gesellschaft. Bereits kleine Kinder fragen nach den eigenen Wurzeln, dem Woher und Wohin, dem Warum und Wozu des Lebens. Es sind die Urfragen des Menschen nach Sinn und Halt.

Seminarziele

Wenn viele Kulturen sich treffen ...
In den letzten Jahren werden die Kulturen und Sprachen im Mikrokosmos Kindergarten und Schule immer vielfältiger. Diese Vielfalt als interkulturelle und bereichernde Chance zu erfahren ist eine pädagogische Herausforderung. Die Referentin gibt aufgrund ihrer persönlichen Migrationserfahrungen einen authentischen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt dieser Kinder und Eltern.


Sag es den Eltern - interkulturell!
Es gibt vieles, was sich Pädagogen und Eltern sagen möchten. Doch es hapert an der Verständigung. Liegt dies an der Kultur, an der Sprache oder am Erziehungsstil? Nur wenn wir miteinander reden, können wir die unterschiedlichen Standpunkte zusammenbringen. Denn es geht um Erziehung mit Kopf, Herz, Hand und Humor! Die Referentin kann aufgrund ihrer persönlichen Migrationserfahrungen dieses Elternseminar auch in türkischer und arabischer Sprache anbieten.


Emotionale Intelligenz – Vom Wert der Herzensbildung
"Was nutzt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist!" (Daniel Goleman). Ein gebildeter Mensch sollte heute mehr als nur Fertigwissen reproduzieren können. Die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts hat viele Namen: "Emotionale Intelligenz", "Soziale Kompetenz", "Soft Skills" oder "Herzensbildung". Immer geht es um den intelligenten Umgang mit den eigenen Gefühlen und den seiner Mitmenschen. Ein positives Selbstwertgefühl und eine einfühlsame Fremdwahrnehmung fördern optimales Lernen. Unsere Gefühle bilden die Gleise für den Zug des Lebens. Werden sie in der Kindheit breit angelegt, dann ist ein Entgleisen unwahrscheinlich.

Seminarziele

Das besondere Kind - zwischen Harmonie und Aufruhr
Was wollen Kinder, die uns auffallen, mit ihrem Verhalten mitteilen? Sie sind wütend, traurig, enttäuscht, unruhig und aggressiv gegen Andere oder sich Selbst! Wann entspricht ein kindliches Verhalten nicht mehr der Norm, und was können wir als Erziehende tun?

Seminarziele

Wie kann Erziehungspartnerschaft gelingen?
Ganzheitlich Erziehen heißt: Menschen begegnen, mit- und voneinander lernen! Damit dies gelingt, ist die optimale Kommunikation, empathische Bindung und verantwortungsvolle Kooperation aller Erziehenden (Eltern - Kind - Pädagoge) erforderlich.

Seminarziele

Wenn Kinder trauern
Die Endlichkeit des Lebens, der Tod, betrifft jeden. Wie stehen Sie als Erwachsener dazu? Kinder trauern anders, aber wie? Mutig stellen wir uns diesem Thema. Praktische Beispiele werden Ihre pädagogische Kompetenz bereichern und Sie im Umgang mit Trauernden sicherer sein lassen.

Seminarziele

Ein Leben zwischen Koran und Spice Girls
Kinder aus islamischen Familien stehen oft im Spannungsfeld zweier Kulturen. In ihrer Familienkultur gelten meist andere Werte und Erziehungsziele als in der westlichen Gesellschaft. Daher muss so manches Kind einen anstrengenden Spagat zwischen Tradition und Moderne machen. Welche Risiken und Chancen resultieren daraus, und wie können wir damit umgehen? Die Referentin gibt aufgrund ihrer persönlichen Migrationserfahrungen einen authentischen Einblick in die Gedanken– und Gefühlswelt dieser Kinder und Eltern.

Seminarziele

Von den kleinen und großen Abschieden im Leben.
Immer wieder erleben wir Abschiede. Der erste und auch der letzte Tag im Kindergarten; Jugendliche verlassen das Elternhaus; Freunde ziehen in eine andere Stadt; Trennung und Scheidung der Eltern; Krankheit und Tod …

Seminarziele

Kinder in der digitalen Welt begleiten
Unsere Kinder gehen ganz selbstverständlich mit den Medien um; sie werden als Digital Natives geboren. Ein Haushalt ohne TV, Laptop, Smartphone oder Twitter, Instagram, Facebook ist heute kaum vorstellbar. Aber für viele Erwachsene ist diese digitale Welt der Kinder oft ein Buch mit sieben Siegeln. Es besteht also ein hoher Bedarf an ganzheitlicher Medienerziehung für Kinder, Eltern und Pädagogen. Denn Kinder brauchen die Chance, die Welt der Medien in ihrer Vielfalt zu entdecken und sinnvoll zu nutzen.

Seminarziele

Inklusion - pädagogische Vielfalt leben.
Inklusion hat ein erstrebenswertes Ziel: Alle Menschen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen und zwar unabhängig von ihren Kompetenzen, Haltungen, Vorlieben oder Einschränkungen. Eine große Herausforderung, die jede Bildungseinrichtung nur in kleinen Schritten erreichen kann. Wie schaffen wir eine optimale Lernumgebung, die die ganzheitlichen Bedürfnisse aller Individuen berücksichtigt?

Seminarziele
Flüchtlinge – Chancen für die Zukunft
Millionen von Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen sind auf der Flucht vor Krieg, Folter, Terror und Verfolgung. Wer sind sie und woher kommen sie? Was bringen sie mit und was brauchen sie? Die Antworten liegen in einem kostbaren Kulturpaket mit wertvollem Inhalt: Angst, Zuversicht, Neugier, Sorge, Verständnis, Fremdes, Vertrautes, Tradition und Individualität. Die Kinder wachsen zwischen verschiedenen kulturellen Vorstellungen in der Fremde auf und gehen in eine ungewisse Zukunft - interkulturelle Kompetenz ist gefragt! Welche menschenwürdige Perspektive und interkulturelle Bildung bieten Sie ihnen? Welche Eigen- und Fremdwahrnehmung erleben Sie im Umgang mit den Kindern? Welche Orientierungshilfen geben Sie ihnen im pädagogischen Alltag? Fragen über Fragen, aber keine Sorge: Eine ganzheitliche Pädagogenpersönlichkeit, die mit der eigenen Haltung, den eigenen Werten, Erwartungen und Einstellungen sich auseinander setzt, schafft das! Seminarziele

linie   linie


Sprache

Es spricht das ganze Kind …
… nicht nur der Mund: Kinder erwerben Sprache, indem sie mit allen Sinnen und in Bewegung die Welt erforschen. So entstehen in ihrem Gehirn zunächst mentale Bilder und später bedeutsame Worte. In ihrer ganzheitlichen Aneignung von Sprache brauchen Kinder unsere kompetente Begleitung, denn sie orientieren sich in ihrer Kommunikation an unserem Sprachvorbild.

Seminarziele

linie   linie